Reinhard Keller: Haus der Balkone



Haus der Balkone

Balkone. Teil der Wohnarchitektur, so selbstverständlich geworden. Rückzugsorte, um die Sonne zu genießen oder eben noch eine Zigarette zu rauchen.

Balkone. Ausdruck persönlicher Wohnkultur. Von den einen schön geschmückt, geradezu ein Outdoor-Wohnzimmer. Von den anderen als Abstellplatz genutzt.

Beim Gang durch den Stadtteil Richtsberg fiel mein Blick auf die unterschiedliche Gestaltung der Balkone. Manche glichen Oasen im Wartestand, die nach überstandenem Winter, wenn die Sonne lockt, wiederbelebt werden wollen.

In meiner Fantasie verschwanden plötzlich die Hauswände zwischen den Balkonen und die Balkone fügten sich ohne Abstände aneinander. Von hier aus war es nur ein kurzer Weg zur Fotocollage, in der ich die Balkone aus dem Stadtteil zusammenfügte zu einem „Haus der Balkone“. Ein Ort voller Oasen, ausgeschmückt und liebevoll gestaltet die einen, vernachlässigt und nicht im Gebrauch die anderen. Marburger Oasen im Alltagsformat.

Reinhard Keller im Februar 2022